2017-12-08

Kollekte für die Jugendkirche

In den Gottesdiensten der Kirchgemeinden beider Dresdner Kirchenbezirke wurde am 2. oder 3. Advent eine Sonderkollekte für die Jugendkirche gesammelt. Zwischenstand: etwa 6000 € (Es liegen leider noch nicht alle Zahlen vor.) Diese Kollekte ist sehr wichtig, weil wir für dieses besondere Projekt in erheblichem Umfang Eigenmittel brauchen. Kollekten und Spenden ergänzen die in Aussicht gestellte landeskirchliche Unterstützung und sind für die Beantragung öffentlicher Fördergelder erforderlich. Wer den Gottesdienst versäumt hat oder mehr spenden will, als er oder sie dabei hatte: Hier ist unter "Die Jugendkirche und Eure/Ihre Unterstützung" auch die Kontoverbindung für Spenden zu finden.

2017-12-03

Bewirb dich jetzt für ein FSJ bei der Evangelischen Jugend!

Bei der Evangelischen Jugend Dresden sind ab 1.9.2018 – 31.8.2019 drei FSJ-Stellen zu besetzen. Der Einsatz der Freiwilligen erfolgt einerseits im Stadtjugendpfarramt Dresden und andererseits in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Dresdner Kirchgemeinden. Wer Lust auf ein spannendes Jahr in einem engagierten Team von Ehrenamtlichen und Hauptberuflichen, auf vielfältige Erfahrungen mit Kindern und Jugendlichen und Einblicke in gemeinde- und sozialpädagogische Arbeitsfelder hat, schickt seine Bewerbungsunterlagen an beate.tschoepe@evlks.de.

2017-12-03

Das war der Adventsjugendgottesdienst

Es LIEF hervorragend: Die Musik von der Band aus Bühlau, Weißig und dem Weißen Hirsch. Oder das Hamsterrad. Oder der Film zum Einstieg. Oder das Gebet: Ja, zum Gebet musste man LAUFEN - zu den vier Gebetsstationen in der Kirche. Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand die Jahreslosung 2018 aus Off 21,6: "Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst." - Und es wurde u.a. die neue Bezirksjugendkammer eingeführt. 

2017-11-30

UPDATE Spezial: Kinderschutz und Verhaltenskodex

In der Evangelischen Jugend Sachsen gilt für alle ehren- und hauptberuflich Mitarbeitenden ein Verhaltenskodex für alle ehren- und hauptamtlich Mitarbeitenden. Die Zustimmung zu dem Verhaltenskodex ist Bedingung für die Mitarbeit bei Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche - auch in den Kirchgemeinden - und setzt eine entsprechende Fortbildungsveranstaltung voraus, die wir regelmäßig anbieten. Bei Bedarf kommen wir für eine Fortabildung zum Verhaltenskodex auch gern in eure Kirchgemeinden. Die nächste Verhaltenskodexschulung findet am 5. März 2018 um 18.15 Uhr im Gemeindehaus in Leubnitz-Neuostra statt.

2017-10-30

Neue Freiwillige im Stadtjugendpfarramt

Der ein oder andere hat diese Gesichter in den letzten Wochen vielleicht schon mal gesehen und nun wollen sie sich hier einmal vorstellen:
Wir drei sind die neuen FSJ-ler des Stadtjugendpfarramtes Dresden. Wir, das sind Andreas Eggers, Martin Koban und Tim Eric Porzig. Ein Jahr lang sind wir nun Teil der Arbeit des Stadtjugendpfarramtes, wirken bei den unterschiedlichsten Projekten mit, unterstützen verschiedene Gemeinden und lernen ganz nebenbei viele nette Leute kennen, die wir bei deren Arbeit begleiten.
Bestimmt werden wir uns bei der einen oder anderen Aktion begegnen und wer weiß, vielleicht hat jemand der das hier grade liest sogar Lust im nächsten Jahr unseren Schreibtisch zu übernehmen! Wenn ihr Fragen habt oder sonst was anliegt, sind wir außerdem ganz bequem über unsere Kontaktdaten auf dieser Website zu erreichen. Bis demnächst!
Andreas, Martin, Tim Eric

2017-08-30

„Ich werde wählerisch sein!“ - Eine Aktion zur Bundestagswahl 2017

Auf der Website www.wählerisch-sein.de werden persönliche Kurzstatements zur anstehenden Bundestagswahl veröffentlicht in denen Menschen erklären, warum sie wählerisch sein und sich an der Wahl am 24. September beteiligen werden.
Über bit.ly/wählerisch können Statements eingereicht werden. Die Idee: Durch Jugendgruppen unserer Landeskirche werden 50.000 Einkaufswagen mit Chips bestückt, die von Einkaufenden vorgefunden und mitgenommen werden.

2017-08-29

Gute Freunde helfen einander

Immer wieder sind Menschen von unserer Hütte Hartha begeistert. Sie haben hier viel Gutes erlebt. Der Freundeskreis Hütte Hartha möchte etwas davon zurückgeben und sucht für den 16. September Menschen, die viel Gutes mit der Hütte Hartha verbinden und etwas zurückgeben möchten. Es braucht nicht viel, um mitzumachen. Klamotten zum Dreckigwerden, feste Schuhe und die Lust, mit anzupacken beim Reparieren und Reinigen von Wegen, dem Weidendom oder Kleinigkeiten im Haus.

2017-08-14

Perspektivwechsel - Sophie Melzer berichtet von der schulbezogenen Jugendarbeit

Es ist zwei Jahre her, dass ich mein Abiturzeugnis in den Händen hielt und meinem Schülerinnendasein für immer Lebewohl sagte. Manchmal kommt es mir lang her vor, wie eine Sache, hinter die ich mein Häkchen gesetzt habe und die für mich längst erledigt ist, aber ab und an ist es mir, als wäre es erst gestern gewesen, dass ich 15 war und das Bedürfnis verspürte, mich bei irgendwem über die Ungerechtigkeit meiner Physiklehrerin und der ganzen Welt zu beschweren. Ich kann mich gut hineinversetzen in die stressbeladenen letzten Pausen vor einem Test, an die Müdigkeit in der ersten Mathestunde morgens um 8 und an die alltäglichen Schulhofrivalitäten. Es ist noch nicht so lange her.

Jetzt bin ich wieder an die Schule zurückgekehrt...

2017-08-08

Das war der Sommer

Die Sommerferien sind vorbei. Willkommen zurück allen, die im Urlaub waren. Und guten Start in das neue Schuljahr! Viele waren bei Freizeiten der Evangelischen Jugend Dresden unterwegs. Es sammeln sich die ersten Rückblicke auf der Homepage an.
Vielen Dank an alle, die diese Veranstaltungen möglich gemacht haben, besonders den Scharen von ehrenamtlich Mitarbeitenden, die eine Menge Kraft, Kreativität und Zeit eingesetzt haben.
Mehr Eindrücke und Bilder findet ihr im Rückblick.

 

2017-06-07

Die Tragödie von Lidice

Austellungseröffnung und Filmvorführung

An das Massaker vor 75 Jahren erinnert die Gedenkstätte  Münchner Platz  Dresden mit
der Wanderausstellung »Die Tragödie von Lidice« der Gedenkstätte Lidice. Eines der Kinder, das zeitweise in Dresden-Bühlau lebte, steht im Mittelpunkt eines Films, den SchülerInnen des Gymnasiums Dresden-Bühlau 2012 gedreht haben. Weiter Informationen hier.

2017-03-29

NEUMensch. NEUWagen.

Der alte geht. Der neue kommt. Wir danken der Landeshauptstadt Dresden und der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens für die finanzielle Unterstützung unseres Jugendverbandes! Jetzt wird der neue Bus unterwegs sein zu den Kindern und Jugendlichen in Dresden, zu den Jugendgruppen der Evangelischen Jugend Dresden, zu Freizeiten, nach Hartha und auf vielen neuen Wegen, die wir gehen (und fahren) wollen. Und dreimal dürft Ihr raten, warum unser neues Kennzeichen mit 3333 endet!
2016-12-22

Die 12. Lange Nacht der Krippenspiele

Das Krippival findet wieder in Dresden statt, in der Martin-Luther-Kirche in Dresden Neustadt am 7.1.17 von 14–21.30 Uhr. Eingeladen sind alle die gern unterschiedliche Krippenspiele sehen, sich mit anderen darüber austauschen und den Publikumspreis vergeben wollen. Neben Gruppen aus ganz Sachsen werden auch wieder Dresdner Gruppen mit ihren Weihnachtsstücken vertreten sein.

2016-11-29

Adventsjugendgottesdienst 2016

Das war der Adventsjugendgottesdienst: 600 NEU-Menschen, zahlreiche LaternenträgerInnen, coole "Stehlampen"-Band aus Pirna, die neueste Frisur, das neueste Paar und der neueste Mensch wurden gefunden, über 1000 € Kollekte für das Jugenddankopfer, bewegtes Kerzengebet, Predigt mal anders.

2016-11-23

Weg der Erinnerung

Der 25. Weg der Erinnerung wurde von 180 Teilhemenden unternommen. Schulklassen und Jugendgruppen gestalteten die 5 Stationen zum Thema: Kein Schlussstrich: Weiterleben der jüdischen Gemeinde 1945. http://www.mdr.de/sachsen/weg-der-erinnerung-in-dresden-100.html

2016-10-12

Berichte der Bezirksjugendkammer - jetzt online

Der Zukunftsprozess der Evangelischen Jugend in Sachsen hat einiges in Bewegung gebracht: Im Rahmen einer "Transparenzoffensive" sind seit einigen Monaten Berichte über die Sitzungen der Bezirksjugendkammer der Evangelischen Jugend Dresden auf dieser Homepage nachzulesen.

2016-08-23

Schulsozialarbeit am Gymnasium Bürgerwiese ausgebaut

Mit dem Schuljahresbeginn wurde es durch die Förderung des Freistaats Sachsen und der Landeshauptstadt Dresden möglich, sie Schulsozialarbeit am Gymnasium Bürgerwiese auszubauen. Bisher wurde diese Arbeit vom Förderverein der Schule finanziert. Jetzt kann Wieland Köhler als Mitarbeiter der Evangelischen Jugend Dresden diese Arbeit in viel größerem Umfang durchführen.

 

2016-07-06

Die erste Kinderwoche in Sausedlitz

Eine Kinderwoche in Sausedlitz? Für viele war das bisher undenkbar. Aber jetzt haben wir gemerkt, dass es dort großartige Möglichkeiten gibt: Ein See in der Nähe, eine Kirche nebenan, eine fantastische Küche. Die Kinderwoche war eine "Reise um die Welt" und eine Reise mit Jam, Jana und Abraham. Danke euch Kindern, dass ihr mitgekommen seid. Und vielen Dank dem ganzen Team, das sich auf das Abernteuer Sausedlitz eingelassen hat. In der ersten Sommerferienwoche 2017 heißt es wieder: Kinderwoche in Sausedlitz.

2016-06-03

Film ab für Deinen Lieblingsplatz

Jugendliche aus den Jungen Gemeinden in Blasewitz und Gruna-Seidnitz haben sich an dem Filmprojekt "Film ab für deinen Lieblingsplatz" beteiligt. Sie merken nämlich, wie der Freiraum für Kinder und Jugendliche in Blasewitz immer kleiner wird: Alle Lücken werden bebaut, aber dass die Möglichkeiten, sich unter freiem Himmel zu treffen oder zu spielen für Kinder und Jugendliche immer kleiner werden, nimmt kaum jemand wahr. Ein gelungener Film!

Veranstaltungshinweise

Jugendleitercard-Ausbildung

Vom 26.-28.1.18 und 10.-15.2.18 Kurs zum Erwerb der bundesweit geltenden Jugendleitercard für alle ab 16 Jahren. Jetzt anmelden!

Veranstaltungsdetails

DA.SEIN. Gottesdienst

Am 28. Januar um 17 Uhr im Gemeindehaus an der Trinitatiskirche: DA.SEIN.

Veranstaltungsdetails

Newsletter

Aktuelles aus der Evangelischen Jugend Dresden gibt es viermal im Jahr per Mail.
Hier gibt es den letzten Newsletter:

 

Zukunftsprozess

Informationen zum Zukunftsprozess der Evangelischen Jugend und gibt es im Downloadbereich.

Soziale Netzwerke

RSS-Feeds

Verfolge unsere News via RSS-Feeds
zu den Feeds

Google Plus

Besuche uns auf unserer Google Plus Seite
zu Google Plus

Youtube

Schau dir unsere Videobeiträge auf Youtube an
zu Youtube

Ihre Anfrage




Bitte Rechenaufgabe lösen. CAPTCHA Image refresh

Kontakt

Stadtjugendpfarramt Dresden
Emil-Ueberall-Straße 6
01159 Dresden

(0351) 424480-0
(0351) 424480-29