Aktuelle Meldungen

2018-03-01

UPDATE Spezial: Kinderschutz und Verhaltenskodex

In der Evangelischen Jugend Sachsen gilt für alle ehren- und hauptberuflich Mitarbeitenden ein Verhaltenskodex für alle ehren- und hauptamtlich Mitarbeitenden. Die Zustimmung zu dem Verhaltenskodex ist Bedingung für die Mitarbeit bei Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche - auch in den Kirchgemeinden - und setzt eine entsprechende Fortbildungsveranstaltung voraus, die wir regelmäßig anbieten. Bei Bedarf kommen wir für eine Fortabildung zum Verhaltenskodex auch gern in eure Kirchgemeinden.

2018-01-23

DaZ in einer Oberschule - Ein Freiwilliger Berichtet

Seit zwei Jahren unterstützen die Freiwilligen des Stadtjugendpfarramts den Unterricht in den DaZ-Klassen einer Gorbitzer Oberschule. Tim hatte sich eigentlich nach dem Abitur vorgenommen, die Schule zu meiden. Doch es kam anders. Das, was er bisher erlebte, hat ihn geprägt - mehr als er selbst dachte.

2017-12-08

Kollekte für die Jugendkirche

In den Gottesdiensten der Kirchgemeinden beider Dresdner Kirchenbezirke wurde am 2. oder 3. Advent eine Sonderkollekte für die Jugendkirche gesammelt. Es wurden insgesamt 12.000 Euro gesammelt. Das ist ein starkes Zeichen der Kirchgemeinden! Vielen Dank! Diese Kollekte ist sehr wichtig für uns, weil wir für dieses besondere Projekt in erheblichem Umfang Eigenmittel brauchen. Kollekten und Spenden ergänzen die in Aussicht gestellte landeskirchliche Unterstützung und sind für die Beantragung öffentlicher Fördergelder erforderlich. Wer den Gottesdienst versäumt hat oder mehr spenden will, als er oder sie dabei hatte: Hier ist unter "Die Jugendkirche und Eure/Ihre Unterstützung" auch die Kontoverbindung für Spenden zu finden.

2017-12-03

Das war der Adventsjugendgottesdienst

Es LIEF hervorragend: Die Musik von der Band aus Bühlau, Weißig und dem Weißen Hirsch. Oder das Hamsterrad. Oder der Film zum Einstieg. Oder das Gebet: Ja, zum Gebet musste man LAUFEN - zu den vier Gebetsstationen in der Kirche. Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand die Jahreslosung 2018 aus Off 21,6: "Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst." - Und es wurde u.a. die neue Bezirksjugendkammer eingeführt. 

Veranstaltungshinweise

Assistenz-Schulung (BM)

Assistenz-Schulung vom 20. bis 22. April 2018. Mit dieser Schulung wirst du darauf vorbereitet, einem Kind oder einem Jugendlichen mit einer Behinderung zu assistieren.

Veranstaltungsdetails

DA.SEIN. Gottesdienst

Am 22. April um 17 Uhr im Gemeindehaus an der Trinitatiskirche: DA.SEIN.

Veranstaltungsdetails

Peace Academy

Wir erwarten Jugendliche aus aller Welt. Hilfst Du mit, dass dieses Veranstaltung gelingt? Melde Dich als Helfer*in an!

Veranstaltungsdetails

Newsletter

Aktuelles aus der Evangelischen Jugend Dresden gibt es viermal im Jahr per Mail.
Hier gibt es den letzten Newsletter:

 

Zukunftsprozess

Informationen zum Zukunftsprozess der Evangelischen Jugend und gibt es im Downloadbereich.

Soziale Netzwerke

RSS-Feeds

Verfolge unsere News via RSS-Feeds
zu den Feeds

Google Plus

Besuche uns auf unserer Google Plus Seite
zu Google Plus

Youtube

Schau dir unsere Videobeiträge auf Youtube an
zu Youtube

Ihre Anfrage




Bitte Rechenaufgabe lösen. CAPTCHA Image refresh

Kontakt

Stadtjugendpfarramt Dresden
Emil-Ueberall-Straße 6
01159 Dresden

(0351) 424480-0
(0351) 424480-29