Jugendkirche: Siegerentwurf gekürt

Am 15. Mai 2018 wurden im Rahmen einer Ausstellungseröffnung im Kulturpalast die Preisträger des Architekturwettbewerbs für die Jugendkirche ausgezeichnet. Gewonnen haben CODE UNIQUE Architekten GmbH aus Dresden. Den zweiten Platz belegte G.N.b.h. Architekten, Grill & Neumann Partnerschaft, Dresden mit ihrem Entwurf. Auf den dritten Platz kam die Arbeit von Delia Bassin Architektin BDA, Dresden.

Die Entscheidung dazu fiel auf einer zweitägigen Sitzung des Preisgerichts am 7. und 8. Mai 2018. Es wurden 10 ausgesprochen hochwertige Arbeiten mit sehr unterschiedlichen Ansätzen eingereicht. Die Jury entschied sich nach angeregter Diskussion einstimmig für die PreisträgerInnen. Der 1. Preis wurde den Auslobern (Ev.-Luth. Kirchenbezirke Dresden Mitte und Dresden Nord) zur Umsetzung empfohlen. Dieser Empfehlung hat sich auch die Steuerungsgruppe für die Jugendkirche angeschlossen.

Den Mitarbeitenden des Siegerbüros gelang es, ein identitätsstiftendes Gebäude sensibel und eindrücklich zu entwerfen. Der Ruinencharakter bleibt in seiner Außenwahrnehmung erhalten. Kontrastierend zur Massivität des Bestandsobjektes schimmern die gläsernen Ergänzungen subtil und geheimnisvoll hinter den Fragmenten des Querhauses hervor.

Das Besondere an dem nichtoffenen Realisierungswettbewerb nach § 3 (3) RPW 2013 war, dass am ersten Tag 30 Jugendliche als Gäste die anonymisierten Arbeiten auf Post-Its kommentieren konnten. Auf diese Weise wurden die Perspektiven der künftigen Nutzer*innen in einer für Sachsen völlig neuen Art und Weise in die Entscheidungsfindung einbezogen. Die Fach- und Sachpreisrichter*innen waren von der hohen Qualität der Kommentare beeindruckt. Schon im Vorfeld des Wettbewerbs hatten die Jugendlichen im Rahmen einer Denkwerkstatt ihre Vorstellungen einbringen können und konkrete Planungsaufträge in Bildern und einem Film dokumentiert. Diese wurden Bestandteil der Auslobungsunterlagen.

In den nächsten Wochen und Monaten sollen die Planungen so voran gebracht werden, dass Anfang 2020 mit dem Bau begonnen werden kann. Für 2022 freuen wir uns auf die Eröffnung der Jugendkirche.

Weitere Informationen zur Jugendkirche finden Sie hier.

Veranstaltungshinweise

32. Kreatives Jugendfest Eschdorf

Bands, Kreatives, Thematisches, Andächtiges, Gottesdienst und noch viel mehr gibt es beim Kreativen Jugendfest in Eschdorf vom 7.-9. September 2018.

Veranstaltungsdetails

DA.SEIN. Gottesdienst

Am 26. August um 17 Uhr im Gemeindehaus an der Trinitatiskirche: DA.SEIN.

Veranstaltungsdetails

Fußballturnier der Evangelischen Jugend

Das Runde muss ins Eckige - und du bist am 22.9.18 mit deiner Jugendgruppe dabei! Wenn ihr 6 + 1 Spieler*innen habt, dann meldet euch schnell an!

Veranstaltungsdetails

Newsletter

Aktuelles aus der Evangelischen Jugend Dresden gibt es viermal im Jahr per Mail.
Hier gibt es den letzten Newsletter:

 

Zukunftsprozess

Informationen zum Zukunftsprozess der Evangelischen Jugend und gibt es im Downloadbereich.

Soziale Netzwerke

RSS-Feeds

Verfolge unsere News via RSS-Feeds
zu den Feeds

Google Plus

Besuche uns auf unserer Google Plus Seite
zu Google Plus

Youtube

Schau dir unsere Videobeiträge auf Youtube an
zu Youtube

Ihre Anfrage




Bitte Rechenaufgabe lösen. CAPTCHA Image refresh

Kontakt

Stadtjugendpfarramt Dresden
Emil-Ueberall-Straße 6
01159 Dresden

(0351) 424480-0
(0351) 424480-29

Zur Optimierung der Website verwenden wir Cookies. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.