Zum Hauptinhalt springen

Gestalte den Sommer mit der Evangelischen Jugend Dresden! Hier kannst du mitarbeiten:

Im Sommer und im Herbst wird es wieder viele Angebote für Kinder und Jugendliche geben, auf denen sie anderen, sich selbst und Gott ein Stück näher kommen können. Auf Camps, Rüstzeiten, Projekten & Events wollen wir möglichst vielen Kindern und Jugendlichen einen Platz anbieten. Doch dazu brauchen wir viele Menschen, die sich gern engagieren und ihre Begabungen einbringen. In welchen Bereichen, das kannst du hier lesen. Und du findest einen direkten Link zu den jeweiligen Veranstaltungen.

 

 

Als Chefkoch, Smutje oder Unterstützung in der Küche

...damit das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt...

In einem Team arbeitest du auf den Camps oder Rüstzeiten mit. Du solltest auf jeden Fall Freude im Umgang mit Lebensmitteln und Menschen haben und auch wissen, dass es manchmal doch recht stressig zugeht. Aber wenn das Essen fertig auf dem Tisch steht, sind die Leute aus dem Küchenteam die Helden aller!

Hier sind deine Möglichkeiten für die Mitarbeit in der Küche:

 


 

Als Gruppenleiter.in

...Aufsicht als Gruppenmutti & -vati, tausend Erlebnisse mit einer der Kleingruppen...

Für Gewöhnlich seid ihr zu zweit als Gruppenleitende. Ihr seid recht selbständig mit eurer Gruppe unterwegs, seid die ersten Ansprechpartner, Tröster, Helfer, Begleiter. Ihr seid nah dran an den euch zugewiesenen Teilnehmenden, erlebt Höhepunkte und Tiefen gemeinsam, arbeitet pädagogisch mit den Gruppen. Darum braucht es hier Erfahrung, Eingung, die JuLeiCa, Teamercard oder Greencard.

Hier sind deine Möglichkeiten für die Mitarbeit in der Gruppenleitung:

 


 

Als Techniker.in

...für den richtigen Sound sorgen und die Szene ins richtige Licht rücken...

Kabelsalat - für dich kein Ding! Und dieses merkwürdige Brummen kriegst du auch weg. Schwer tragen und schnell mal was umbauen - kein Problem für dich. Mit der richtigen Technik und den Leuten, die sie bedienen können, kommt auch die gute Botschaft an die Teilnehmenden!

Hier sind deine Möglichkeiten für die Mitarbeit als Techniker.in:

 


 

Als Springer.in

...in allen Bereichen dabei sein...

Hausmeister, Mac Gyver, Leitung, Fahrer, Workshopleitung, Gruppenleitung oder was auch immer gerade ansteht - für diese Aufgabe solltest du unbedingt Rüstzeit- und Camperfahrung mitbringen, denn man weiß nie was kommt und wofür man "Springer" aktuell braucht. Aber dass es sie gibt, entspannt jede Planung!

Hier sind deine Möglichkeiten für die Mitarbeit als Springer.in:

 


 

Als Rettungsschwimmer.in

...für Sicherheit beim liebsten Sommervergnügen an heißen Tagen sorgen...

Baywatch geht auch in Grillenburg und an der Ostsee! Du solltest über einen gültigen Rettungsschwimmerschein verfügen, deine Expertise auch schon in die Vorbereitung einbringen und auch anderen Aufgaben in einem Campablauf nicht abgeneigt sein.

Hier sind deine Möglichkeiten für die Mitarbeit als Rettungsschwimmer.in:

 


 

Als Krankenschwester, Notfallsanitäter

...immer da, wo sich jemand weh tut oder ein Pflaster braucht...

Bauchschmerzen, kleiner Kratzer oder die Prellung - für diese Aufgabe bist du auf jeden Fall gefragt auf Rüstzeiten! Du solltest dich gut auskennen und als erste.r Anstrechpartner.in zur Verfügung stehen.

Hier sind deine Möglichkeiten für die Mitarbeit als Krankenschwester/Notfallsanitäter:

 


 

Als Musiker.in/Sänger.in

...in der Band mitspielen und dem teilnehmenden Publikum richtig einheizen...

Musik ist dein Leben, Banderfahrung bringst du mit, aber keine Starallüren? Perfekt! Neben der Musik, dessen Repertoire mit der Campleitung ausgesucht wird, wirst du ggf. auch Workshops anbieten und solltest auch den vielen anderen Aufgaben in einem Campablauf nicht abgeneigt sein.

Hier sind deine Möglichkeiten für die Mitarbeit als Musiker.in:

Auch für Musiker.innen empfehlen wir die Teilnahme am Teamertag. Und vielleicht ergibt sich ja noch ein kleiner Einsatz bei einem unserer Jugendgottesdienste?

 

 

Hinweis: Wenn du Interesse an einer Mitarbeit hast, dann melde dich bei der jeweiligen Veranstaltung an und gib unter "Anmerkungen" ein, dass du mitarbeiten willst und in welchem Bereich. Die Verantwortlichen werden sich bald bei dir melden. Oder du versuchst direkt, eine.n Verantwortliche.n zu kontaktieren, um gemeinsam zu beraten, was möglich sein wird.

Schön, dass du Interesse hast!