Bezirksjugendkonvent

Der Bezirksjugendkonvent ist die Wahl- und Vertretendenversammlung der Jungen Gemeinden und anderen Evangelischen Jugendgruppen, Gemeindejugendkonvente und Mitarbeitendengruppen in den beiden Dresdner Kirchenbezirken. Jede Gruppe entsendet bis zu zwei stimmberechtigte Delegierte.

Das ausschließlich ehrenamtliche Gremium wird dreimal jährlich einberufen.

Die Delegierten der Gruppen tauschen sich über aktuelle Entwicklungen in der Evangelischen Jugend aus, beraten aktuelle Themen und wählen ihre Vertreterinnen und Vertreter für die Bezirksjugendkammer, den Landesjugendkonvent und den Stadtjugendring Dresden. Zudem entscheiden sie über die Verwendung des Kirchenbezirksanteils des Jugenddankopfers.

Die Vergaberichtlinien für diese Mittel findet ihr hier.

Nächster Termin: 04.06., 18.00-21.00 Uhr im Jugendzentrum Jugendkirche!

Die offizielle Einladung und die Tagesordnung zu diesem Bezirksjugendkonvent wird euch rechtzeitig vorher über eMails, die Jugendarbeitsverantwortlichen, sowie weitere Kanäle zugesendet.

Solltet ihr Themen haben, die unbedingt in den BJKonvent eingebracht werden sollen, dann schickt sie an Ludwig oder Stephan. Anträge zur Förderung aus dem Jugenddankopfer-Fonds können bis zum 28. Mai eingereicht werden. Alle wichtigen Informationen dafür findest du hier.

Wir freuen uns aufs Wiedersehen und den Austausch!

AG Jugendverband der BJK

Rückblicke

Erstmalig fand der BeKo an einem Dienstag statt. In großer Runde fand der Austausch statt, wurden die Berichte aus BJK und dem Landesjugendkonvent entgegegen genommen und Delegierte aus beiden Dresdner Kirchenbezirken in den LJKo gewählt. Sieger im Sammelwettbewerb für das Jugenddankopfer 2023 wurden die JGs Hosterwitz-Loschwitz. Die BJK bekam den Auftrag, am vorgestellten Konzept des Sammelwettbewerbs weiter zu denken. Anträge aus den Mitteln des im KBZ verbleibenden Anteils sind nicht eingegangen. Austausch über Veranstaltungen der Jugendarebiten in den Regionen.

Das Protokoll der Sitzung findest du hier.

Die Delegiertenversammlung der Evangelischen Jugend Dresden kam als Wahlversammlung am Jugendzentrum Jugendkirche Dresden zusammen. Teilnehmende aus den Regionen der beiden Dresdner Kirchenbezirke, CVJM und VCP waren dabei.

Der Fokus lag auf der Wahl zur neuen Bezirksjugendkammer und der Delegierten in den Landesjugendkonvent. Danke allen Kandidat*innen und alle, die gewählt haben! Neben den Wahlen standen Austausch, News und ein Antrag auf Förderung aus dem Juganddankopferfonds auf der Tagesordnung. Alles zum Bezirksjugendkonvent, wie auch die Themen mit den entsprechenden Links findest du hier:

Notizen vom BeKo am 09.11.2023

Begleitpräsentation vom 09.11.2023

Der nächste Bezirksjugendkonvent findet am 14.03.2024 im Jugendzentrum Jugendkirche Dresden statt.

Die Delegiertenversammlung der Evangelischen Jugend Dresden im Jugendzentrum Jugendkirche Dresden mit Teilnehmenden aus den Regionen der Dresdner Kirchenbezirke, CVJM und VCP. Diesmal begingen wir unseren Jugendverband, hörten aus der Bezirksjugendkammer und dem Landesjugendkonvent, blickten gemeinsam auf den Start in den Advent zurück. Bei der Sammelaktion Jugenddankopfer 2022 wurden die Ergebnisse präsentiert.

Notizen vom BeKo am 09.03.2023

Der nächste Bezirksjugendkonvent findet am 15.06.2023 im Jugendzentrum Jugendkirche Dresden statt.

Die Delegiertenversammlung der Evangelischen Jugend Dresden im Jugendzentrum Jugendkirche Dresden mit Teilnehmenden aus den Regionen der Dresdner Kirchenbezirke, CVJM und VCP lud ein zum Austausch, für Berichte aus der Bezirksjugendkammer und dem Landesjugendkonvent, sowie für die Weitergabe wichtiger Infos aus dem Jugendverband in die Jugendgruppen. Gemeinsam entwickelten wir weiter das neue Format "Start in den Advent". Auch die Sammelaktion Jugenddankopfer war ein wichtiges Thema. Der eingegangene Antrag zur Projektförderung wurde eintimmig beschlossen: Unterstützung für die Anschaffung eines Beamers für die Arbeit in der Jungen Gemeinde Strehlen.

Notizen vom BJKo am 10.11.2022

Der nächste Bezirksjugendkonvent findet am 09.03.2023 im Jugendzentrum Jugendkirche Dresden statt.

Die Delegiertenversammlung der Evangelischen Jugend Dresden vom Juni fand wieder im Jugendzentrum Jugendkirche Dresden statt. Diesmal mit weniger Teilnehmenden, aber mit großartigen Ergebnissen und vertieftem Austausch. Für das Jahresmotto der Evangelischen Jugend Dresden 2023 wurden wunderbare erste Ideen entwickelt, die nun in die Bezirksjugendkammer und dann in einen Unterausschuss zur weiteren Bearbeitung gegeben werden. Der eingegangene Antrag zur Projektförderung wurde eintimmig beschlossen: Pilotprojekt einer Periodenbox in Blasewitz.

Notizen vom BJKo am 23.06.2022

Der nächste Bezirksjugendkonvent findet am 10.11.2022 im Jugendzentrum Jugendkirche Dresden statt.

Erstmalig fand eine Jugendveranstaltung der Evangelischen Jugend Dresden im neuen Jugendzentrum Jugendkirche Dresden statt: Die Delegiertenversammlung (Bezirksjugendkonvent) der beiden Dresdner Kirchenbezirke kam am 10. März zusammen, um sich auszutauschen, neue Inputs für die Gruppen mitzunehmen, über Anträge zur Förderung aus dem Jugenddankopfer zu entscheiden, sowie Delegierte für den Landesjugendkonvent zu wählen.

Notizen vom BJKo am 10.03.2022

Der nächste Bezirksjugendkonvent findet am 23.06.2022 statt.

Der letzte Bezirksjugendkonvent fand am 18.11.2021 per Videokonferenz statt.

Und hier kannst du alle Ergebnisse nachlesen: Notizen + Präsentation Neues aus der EJDD

Der letzte Bezirksjugendkonvent fand am 24.06.2021 per Videokonferenz statt.

Die Tagesordnung dafür in aller Kürze:

• Austausch: Was läuft bei euch?
  • Neues aus dem Jugendverband
  • Wahlen zum Landesjugendkonvent
  • Wahlen für die Vertretendenversammlung des Stadtjugendrings Dresden e.V.
  • Entscheidung über Förderung aus dem Jugenddankopfer
  • Weiterentwicklung des Bezirksjugendkonventes

Und was miteinander besprochen und beschlossen wurde, könnt ihr hier nachlesen.