Jugenddankopfer

Jedes Jahr sammelt die Evangelische Jugend in Sachsen das Jugenddankopfer.

Ein Drittel des Erlöses fließt in Projekte der Evangelischen Jugendarbeit in ganz Sachsen. Ein Drittel ist für Projekte und Vorhaben der Evangelischen Jugendarbeit in den Kirchenbezirken bestimmt. Ein Drittel kommt als "Jahresspendenprojekt" einem besonderen Zweck zugute, der über unsere eigene Jugendarbeit hinausweist.

Jeweils im September steht das Material für alle Jugendgruppen zur Verfügung. Der Sammelzeitraum ist vom 31.10. bis 31.12. Bis zum 15.01. sind alle gesammelten Beträge abgerechnet.

Jahresspendenprojekt 2023

Ein Jugendzentrum in Lalitpur, Nepal, das über viele Jahre gewachsen ist und ein deutliches Indiz für dessen Notwendigkeit ist: hier kommen Jugendliche zw. 14 und 18 Jahren her, die in schwierigen Beziehungen stecken, mit Drogen und Gewalt Erfahrungen machen. Alternativen dazu erfahren sie dort, werden gestärkt. Präventive Angebote sorgen dafür, dass Jugendliche Hoffnung und Perspektive für ihr Leben entdecken. Das Jugendzentrum ist Teil eines Netzwerkes verschiedener Kirchgemeinden.

Arise and Shine. Wo Jugendliche wachsen können.

Das Jahresspendenprojekt 2023 kommt dem wachsenden Bedarf nach, indem Coaches ausgebildet und Ehrenamtliche geschult werden, die wiederum Jugendliche in ihren Lebenslagen begleiten.

Beteiligt euch mit eurer Gruppe an der Sammlung. Gebt euren Beitrag dazu. Und wenn ihr Aktionen durchführt und diese auf euren Kanälen dokumentiert, dann tut dies bitte mit #jugenddankopfer.

Weitere Informationen und das Jugenddankopfer-Material mit seinen vielen Bausteinen für einen JG-Abend, die Pfadfinder-Treffen oder für Aktionen findet ihr online:

jugenddankopfer.de

Sammelwettbewerb der Evangelischen Jugend Dresden

Auch für die Sammelaktion 2023 gilt: Die JG oder Jugendgruppe, die uns bis 15. Januar den höchsten Betrag überweist, wird lecker belohnt! Ist in dem Fall, dass ihr den höchsten Beitrag bringt, der Betrag höher als 249,99 €, so wird es eine einfache Mahlzeit sein. Ist euer Betrag höher als 499,99 €, kommt noch ein Nachtisch hinzu. Sammelt ihr aber über 749,99 €, dann dürft ihr euch über ein gepflegtes 3-Gänge-Menü freuen! Und es sollte doch zu schaffen sein, mindestens an den Sammelbetrag vom letzten Jahr ranzukommen oder diesen zu toppen!

Bitte überweist uns euren Gesamtbetrag der Sammlung aus eurer Jugendgruppe/JG bis zum 15. Januar 2024 auf das Konto der Kassenverwaltung Dresden, IBAN: DE06 3506 0190 1667 2090 28, Verwendungszweck: RT0971/JDO2023/Name eurer Jugendgruppe.

Ergebnis Jugenddankopfersammlung 2022 in den Dresdner Kirchenbezirken

Mit 4.479,83 € Sammelergebnis konnten die Jugendarbeiten in den beiden Dresdner Kirchenbezirken ein stolzes und respektables Ergebnis präsentieren. Als Jahresspendenprojekt wurde im Sammelzeitraum 2022 ein Hilfsprojekt unterstützt, das Lebensmittelpakete gegen den Hunger im Südsudan einkauft und verteilt. Danke allen, die gesammelt haben und damit ihren Beitrag zur Unterstützung der Evangelischen Jugendarbeit in den Dresdner Kirchenbezirken und in der Landeskirche Sachsens geleistet haben!

Über ein Drei-Gänge-Menü durch unserem Sammelwettbewerb darf sich die Evangelische Jugend in Blasewitz freuen! Platz 2 geht an die Evangelische Jugend in Bühlau, Platz 3 belegt die Jugendarbeit im Kirchspiel Dresden-Süd.

Dankessen in der EvJu Süd

Am 24. März kamen Gesine, Alissa und Stephan mit einem schmackhaften Kartoffelgulasch, einem Desert und einer Getränkevariation in den JG-Raum der JG Prohlis-Lockwitz. Auch die JG Strehlen, JG Bannewitz und die JG Leubnitz-Neuostra waren an dem Freitag da und konnten den Abend genießen - in der Begegnung, im gemeinsamen Spiel und kulinarisch. Das hatte sich die Evangelische Jugend im Kirchspiel Dresden-Süd auch verdient und im Sammelwettbewerb den ersten Platz belegt.

Danke für eure Sammelleidenschaft!!!