Über unseren Jugendverband

Ob Kinderwochen oder Erlebniscamp, Jugendgruppe oder JuLeiCa-Ausbildung, Nacht der Stille oder Jugendgottesdienste, Kinderbibeltage oder Fußballturnier – die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der Evangelischen Jugend in den Kirchgemeinden und im Ev.-Luth. Stadtjugendpfarramt ist geprägt vom vielfältigen Engagement ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Unsere Projekte sind so vielfältig wie die Menschen, die an ihnen beteiligt sind: Musisch-kulturell oder sportlich, erlebnisorientiert oder besinnlich, in Schulen und in Kirchgemeinden, zuhause und unterwegs, für Kinder, Jugendliche und Familien.

Wir möchten, dass sich Kinder und Jugendliche je nach Alter, Begabungen und Fähigkeiten aktiv am Leben der Evangelischen Jugend beteiligen und damit Orientierung zur Gestaltung ihres eigenen Lebens und Glaubens finden. Dass die Übernahme von Verantwortung für sich und andere und das damit verbundene Leben in Gemeinschaft wirklich Spaß machen kann, wird in den Kirchgemeinden, auf Rüstzeiten sowie bei Veranstaltungen und Projekten erlebbar.

Unser Jugendverband lebt von Mitbestimmung. So gibt es in den meisten Kirchgemeinden Gemeindejugendkonvente, in denen sich Ehrenamtliche engagiert einbringen. Der Bezirksjugendkonvent als Delegierten- und Wahlversammlung der Evangelischen Jugend Dresden findet zweimal jährlich statt. Die Bezirksjugendkammer leitet die Arbeit der Evangelischen Jugend und des Stadtjugendpfarramts.