Geschichte

Die längste Zeit ihrer über 125-jährigen Geschichte war die Trinitatiskirche Ruine. Erbaut wurde sie 1894 und gab 1200 Menschen Raum für Gottesdienste und Andachten. Am 13. Februar 1945 wurde sie zerstört und lag viele Jahre in Trümmern. Während der DDR-Zeit wurde die Ruine enttrümmert und der offene Innenraum wieder für Gottesdienste nutzbar gemacht. Nach der friedlichen Revolution wurden der Turm und die Sakristeien sowie die Kellerkirche ausgebaut und für die Gemeindearbeit sowie die Offene Jugendarbeit hergerichtet. Der Förderverein für die Erhaltung und Nutzung der Trinitatiskirchruine trug maßgeblich zu deren Sicherung bei. Näheres zur Geschichte ist auf den Seiten der Kirchgemeinde zu finden. 2019 begann der Umbau zur Jugendkirche, welcher 2021 abgeschlossen wurde.

Der Bau des Jugendzentrum Jugendkirche Dresden wurde zu ca. 80 %  durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE),  zu ca. 10 % aus Eigenmittel der Landeshauptstadt Dresden sowie ca. 10% aus Eigenmitteln der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und der Evangelischen Jugend Dresden finanziert.