Vom 1. bis 7. Mai hieß es im Jugendzentrum Jugendkirche Dresden: „Entdecke die Möglichkeiten!“ Was wird alles möglich sein in der Jugendkirche?

1. Mai:

13.00-ca.16.15 Uhr Sportturnier (vorbereitet vom CVJM Dresden e.V.): Viele nichtolympische Disziplinen, die eure Talente herausfordern. Dabei könnt ihr im wahrsten Sinne des Wortes spielerisch ganz vielen Jugendlichen begegnen. Ein Imbiss- und Getränkeangebot für einen schmalen Taler wird es natürlich auch geben.

17.00 Uhr: Eröffnungsgottesdienst mit Landesjugendpfarrer Georg Zimmermann und Einsegnung von Jugendwart Ludwig Schmidt und der Bezirksjugendkammer.

Danach: Meet & Greet, Abendausklang am Lagerfeuer vor der Kirche. Parallel: Bar der BJK

2. Mai:

12.00 Uhr Mittagsandacht & Suppe auslöffeln

18.00 Uhr Abendgebet für JGs, danach Imbiss & Getränke, Spiel & Plausch & Begegnung

19.00 Uhr Lobpreisabend mit praystorm. aus Bühlau

3. Mai:

12.00 Uhr: Mittagsandacht & Suppe auslöffeln

13.00 Uhr bis 18.00 Uhr: Angebot des Trini-Treffs: Ein nachhaltiges Lunchbag nähen

18.00 Uhr: Abendgebet für JGs, danach Imbiss & Getränke, Spiel & Plausch

19.00 Uhr: interreligiöser Abend zum Thema "Geschlechterrollen, männlich, weiblich, und und und …" mit Jugendlichen aus jüdischen und muslimischen und christlichen Gemeinden. Für das leibliche Wohl wird gesorgt.

Eine Kooperation mit coexist Dresden.

4. Mai:

9:00 Uhr Fachvortrag Mark Witzel (EHS Dresden): „Evangelische Kinder- und Jugendarbeit zwischen offenen Angeboten und verbandlichen Orientierungen - Umgang mit Heterogenität und Gemeinschaftsbildung als Herausforderungen“

13.00 Uhr bis 18.00 Uhr: Angebot des Trini-Treffs: Mädchentreff

18.00 Uhr Abendgebet für JGs, danach Imbiss & Getränke, Spiel & Plausch

19.00 Uhr Ökumenische Taizéandacht

Foto: Tobias Möritz, CC BY-SA 4.0 via Wikimedia Commons

5. Mai

13.00 Uhr bis 18.00 Uhr: Angebot des Trini-Treffs: Lecker Kochen und Genießen

18.00 Uhr Abendgebet für JGs, danach Imbiss & Getränke, Spiel & Plausch

19.00 Uhr "Jugend. Macht. Gesellschaft" mit Jugendkirchenpfarrer Tobias Funke und Jan Witza (Moderation). Gespannt können wir sein auf ganz kurze Impulse (jede/r bekommt nur 7 Minuten!) von folgenden Gästen:

• Annalena Schmidt - Demokratie gewinnt, Diakonie Sachsen
  • Sophie Koch - ehrenamtliches Mitglied im Katastrophenschutz, SPD und Jusos Sachsen
  • Juliane Assmann - Seebrücke Dresden
  • Clara Hanitzsch - fridays for future Dresden
  • Benjamin Brunner - Socialmedia-Manager, FDP-Mitglied

Im Anschluss gibts die Möglichkeit z.B. am Kicker, an der Bar, an der TT-Platte miteinander ins Gespräch zu kommen.

6. Mai

13.00 Uhr bis 18.00 Uhr: Angebot des Trini-Treffs: Brett- und Kartenspiele

15:00 Uhr: dänische Waffeln, Kaffee & Kakao

16.45 Uhr open stage mit Living Water // LuKi Band // TEN SING Dresden // YCB (Youth Church Band)