Warum lässt Gott Leid zu? - Real Life - Film und Gespräch

29.03.2024 – 17:00 Uhr Jugendzentrum Jugendkirche Dresden
Am Beispiel des dokumentarischen Films "Real Life" über das Leben und den Sterbeprozess von Philipp Mickenbecker nehmen wir uns Zeit über Tod und Sterben nachzudenken. Der Film berührt die Fragen des Karfreitags auf eindrückliche Art und Weise. Warum lässt Gott Leid zu? Welche Bedeutung hat die Hoffnung eines einzelnen über den Tod hinaus? Wer kann uns Vorbild sein? Nach dem Film ist Raum zum Gespräch in kleinen Gruppen oder auch Einzeln.

"Der Kinofilm "Real Life" behandelt das Leben von Philipp Mickenbecker, einem jungen YouTube-Star, der schon im jungen Alter über seinen eignen Tod nachdenken musste. Dennoch gibt er die Hoffnung auf Leben nie auf und findet in Gott seinen persönlichen Frieden." (Sonntagsblatt.de)

"Mit unkonventionellen Videos war der 1997 geborene Philipp Mickenbecker auf YouTube erfolgreich, bis er an Krebs erkrankte. Der Dokumentarfilm begleitet ihn während der letzten Monate vor seinem Tod im Jahr 2021 und fängt Bilder seiner Krankheit, die er ebenfalls über Videos vermittelte, aber auch von seinen Freundschaften und seinem tiefen christlichen Glauben ein. Die Nähe, die Mickenbecker zu seinen Followern aufbaute, repliziert sich in dem Film, was das Schicksal hautnah erfahrbar macht. Der Einblick in die radikale Frömmigkeit seiner evangelikalen Community kann dabei, je nach eigenem Weltbild, beeindrucken oder irritieren und lässt auch aus theologischer Sicht Fragen offen.  " (Filmdienst)

FSK 12 , pädagogisch empfohlen ab 14

Trailer zum Film Film

Wir bitten um eine Spende von 5 Euro pro Person um die Lizenzgebühren zu decken.

Jugendzentrum Jugendkirche Dresden

Wir bitten um 5 Euro Spende zur Deckung der Lizenzgebühren