Teamertag

07.05.2022 – 10:00 Uhr Jugendzentrum Jugendkirche Dresden
Der TeamerTag ist ein Treffen für alle Teamerinnen und Teamer in Dresden und Umgebung.

Alte Bekannte wiedertreffen, neue Leute an der Bar des Jugendzentrums Jugendkirche Dresden kennenlernen und miteinander bei Essen und Trinken in und um die Jugendkirche herum ins Gespräch kommen…

Folgende Workshops stehen schon fest:

Erste-Hilfe-Crashkurs mit Dörte Sonntag (Gesundheits- und Krankenpflegerin)

Rettungskette, Notruf, lebensrettende Sofortmaßnahmen, Verbände anlegen… - alles was man im Notfall als Teamer draufhaben sollte.

Kann ich mal kurz mit dir reden? mit Stephan Wilczek (Bezirksjugendwart Dresden Mitte)

Rüstzeiten und Camps sind intensive Zeiten für manche Teilnehmenden. Manche Frage will beantwortet werden. Hier gibt es Hilfestellungen für persönliche Gespräche mit Teilnehmenden.

Eine Andacht halten… Wie geht das eigentlich? mit Stephan Wilczek (Bezirksjugendwart Dresden Mitte)

Verschiedene Andachtsformen, Schritte zur eigenen Vorbereitung, eigene Gedanken gut verpacken und „rüberbringen".

Singen macht schlau - aber wie?! mit Sebastian Holzhausen (Gemeindepädagoge in der Konfirmanden- und Jugendarbeit in Dresden Blasewitz)

Was ist der größte Fehler beim Singen mit Kindern? Nicht zu singen. Wir probieren Lieder und Methoden aus, damit ihr ungehemmt Kinder zum Singen bringen könnt. Das Ganze ist möglichst praxisnah - es sind keine musikalischen Voraussetzungen nötig!

Sportlich, sportlich…! (Thomas Seidel – Sportreferent CVJM Sachsen)

Der Arbeitsbereich „Kirche & Sport“ und „CVJM Sport“ stellt sich und die Sportassistentenausbildung/ Übungsleiterausbildung für Ehrenamtliche vor. Außerdem kann man neue Sportspiele und sportliche Warming Up’s kennenlernen und ausprobieren.

#everydayforfuture sucht Nachhaltigkeitsheld:innen mit Lena Helbig (FÖJ) und Nadja Müller (Projektkoordinatorin)

Das Jugendteam des Sukuma arts e.V. zeigt euch, wie wir im Projekt Nachhaltigkeit, Kunst und Beteiligung verbinden und für junge Menschen in Dresdner Kinder- und Jugendhäusern erlebbar machen. Lasst uns zusammen träumen und an einem praktischen Beispiel eure eigenen Ideen für kreative Aktionen weiterentwickeln.

Maker-space in action mit Anja Schnirpel (Jugendmitarbeiterin Arbeitsstelle Kinder-Jugend-Bildung Dresden)

Kreative und gestalterische Angebote mit Gruppen organisieren und begleiten, praktisches Ausprobieren inclusive.

Ich will doch nur spielen! mit Ludwig Schmidt (Bezirksjugendwart Dresden Nord und Erlebnispädagoge)

Gemeinsames Spielen ist für viele ein wichtiger Baustein einer guten Konfi- und Jugendarbeit. Aber warum eigentlich? Probiert doch mal aus, was Ihr mit gut ausgewählten Spielen in einer Gruppe alles so bewirken könnt.

Kurzum ein Tag, der in Erinnerung bleibt, mit leckerem Essen, viel Spaß und guter Gemeinschaft.

Diese Maßnahme wird gefördert aus Haushaltsmitteln der Landeshauptstadt Dresden (Jugendamt).

Foto von Peter Otto

Peter Otto
Jugendmitarbeiter

E-Mail: peter.otto@evlks.de

Jugendzentrum Jugendkirche Dresden

10.00 Uhr (Einchecken ab 9.30 Uhr)

gegen 18.00 Uhr

geplanter Ablauf

Start mit einer kurzen Andacht mit musikalischer Begleitung durch Teile der letzten Konficampband! Danach gibt es vormittags einen Workshopdurchlauf und nach einer leckeren Mittagspause zwei weitere Workshopdurchgänge (dazwischen eine Vesper mit Kuchen, Kaffee, Tee und anderen Getränken) – Schließlich treffen wir uns zu einem kurzen Abschluss mit Segen und natürlich ... Musik!

10,00 € für Workshop-Material und lecker Verpflegung mit Essen und Trinken

(Wie immer könnt ihr auch gern in eurer Kirchgemeinde fragen, ob sie die Kosten übernehmen.)