Beirat - Zukunftstag Junge Gemeinde und Jugendgruppen

06.12.2022 – 06.12.2022 Jugendzentrum Jugendkirche Dresden
Wir haben uns vorgenommen, dass wir im am 14. Januar nun endlich den Zukunftsprozess der Evangelischen Jugend in Dresden fortführen. Du bist am Prozess interessiert? Dann nimm dir 90 Minuten Zeit für diesen nächsten Schritt in die Zukunft.

Wir haben uns vorgenommen, dass wir im am 14. Januar nun endlich den Zukunftsprozess der Evangelischen Jugend in Dresden fortführen. Ein Meilenstein aus dem letzten Prozess ist geschafft und wir blicken voller Stolz auf das gemeinsam erreichte Ziel, das Jugendzentrum Jugendkirche Dresden.

Was wollen wir im nächsten Schritt erreichen? Unsere Basis sind die Jugendgruppen der Evangelischen Jugend in Dresden, ob Junge Gemeinde, VCP oder CVJM - hier sind die Jugendlichen, die unseren Verband stark machen. Wir wissen auch, dass durch Corona sowie Veränderungen der Kirchgemeinden und Strukturen so einiges durcheinander geraten ist. Unser Ziel ist es, Jugendliche, die Jugendgruppen leiten bzw. das zukünftig vorhaben und/ oder sich in Gremien der Kirchgemeinde engagieren, fit zu machen. Fit für eine sich verändernde Lebenswelt nach Corona, fit für neue Strukturen in Kirchgemeinden und fit, um Junge Gemeinde und Jugendgruppen so zu verändern, dass diese ihre Relevanz bei den Jugendlichen behalten.

Da du Expert*in bist würde wir uns sehr freuen, wenn Du Dir 90 Minuten Zeit nehmen würdest, dir unser Konzept für diesen nächsten Schritt in die Zukunft präsentieren zu lassen, diese Idee zu bewerten und uns zu beraten, ob und wie wir richtig liegen.

Jan Goldammer
Foto von Ludwig Schmidt