Zum Hauptinhalt springen

HERBSTCAMP-BAND 2023

Bless The Lord My Soul (Taize goes Skyfall)

Der Herbstcamp-Band 2023 lässt einen kleinen musikalischen Gruß hier.

Für alle, die selbst dabei waren, die vielleicht nächstes Mal dabei sein werden und für die, die einfach nur hören und sehen wollen, wie wir das Löwenberger Land im Oktober 2023 beschallt haben.

BAND:

Drums:                 Michel Augustin Sprenger

E-Bass:                 Merlin Feig

Keys:                    Valentin Schindler

E-Git/Voc:            Rebecca Viertel

Violine/Voc:         Sophia Aurig

Ton&Kamera:       Tejas Siemes

Licht:                    Peter Dohndorf

 

 

Kinderzirkus 2023

Fünf Tage lang konnten wir mit 26 Kindern den wunderschönen Zirkusplatz in Klingenberg unser Zuhause nennen. Zwischen Zelten und Wohnwagen haben wir gespielt, gelacht, gesungen und gebetet. Dabei war unsere Thema nicht „Dinge, die mit >G< anfangen“ sondern >sehenswert<. Und deshalb haben wir uns sehr gut umgeschaut, was wir alles sehen können. Haben beim Training und beim Spielen sehr aufeinander geachtet und überlegt, wann wir gesehen werden wollen und wann uns verstecken… und konnten so viel Neues lernen. Trotz einigen Regenschauern, und obwohl manche Kinder lieber im Ziegengehege geblieben wären haben wir immer wieder in drei Gruppen trainiert: Kugellaufen, Jonglage und Trapez.  Am Ende gab es eine tolle Zirkusshow, in der wir versucht haben alles, was wir so gelernt haben unseren Eltern, Großeltern, Freunden und Bekannten zu zeigen. Und die war wirklich: SEHENSWERT!

9 Tage Sommerzirkus:

1: Hitze, Sonne, Staub, Zeltaufbau, Kraftanstrengungen. Und ein eigenes Bett. Okay, eine Luftmatratze.

2: Sonnenschein und Kennenlernen. Wer bist du und was trainierst du hier? Schön, dich wieder zu sehen!

3: Der Kunstworkshop verwandelt die trockene Wiese in ein Traumland. Und was gestaltest du?

4: Wir können hier was machen. Gemeinsam entstehen erste Ideen, nicht nur bei den Clowns.

5:  Ein noch unförmiger Vogelkörper wird verschönert. Und überall sind Artisten am Trainieren, musizieren und anmalen.

6: Mit etwas Phantasie sieht es aus wie ein Vogelschnabel. Und wie sieht es in eurem Zelt aus?!

7: Flügel und ein Ei. Und überall Kostüme. Bunt und frei und wundervoll.

8: Generalprobe und Abschiednehmen. Und ein Sturm im LKW.

9: Unser Freiheitsvogel hebt ab und fliegt durch eine atemberaubende Show.

 

Du hast nicht alles verstanden? Nicht schlimm, im kommenden Sommer wird es in Mülsen wieder ein Zirkuscamp geben, und du bist herzlich eingeladen dabei zu sein: Teilnehmende, Jugendmitarbeitende, Mitarbeitende und ein Küchenteam werden sich auch im Sommer 2024 wieder gemeinsam in ein Abenteuer stürzen.

Endlich Sommer! Camp 2023

Endlich Sommer! Jetzt ist die Zeit: zum Erholen vom Schulstress, zum Neues entdecken, mit Freunden unterwegs sein, neue Leute kennenlernen, zum Baden, Spielen, Sporttreiben, Quatschen und Singen. Gesungen wurde mit der Campband – „Die Zeit ist jetzt“ – „The right time“ – „Mein Herz ist mein Kompass“  und vieles mehr. Manche Sehnsüchte in unseren Herzen wurden gestillt über andere sind wir uns im Gespräch etwas klarer geworden oder haben sie miteinander geteilt. Ein guter Start in die Ferien – eine gute Zeit miteinander – Die Zeit ist jetzt … leider erst einmal vorbei. B-)

Planet Future – kreative Aktionstage 2023

Luft, Wasser, Erde, Mensch und Tier. All das und viel mehr ist uns geschenkt, wir haben aber auch die Verantwortung, gut damit umzugehen. Drei Tage lang haben sich Jugendliche aus Dresden und Umgebung im Jugendzentrum Jugendkirche Dresden miteinander über Nachhaltigkeit, Klimaschutz und alltagspraktischen Aktivismus ausgetauscht. Zu Gast waren außerdem verschiedene Workshopleiter*innen und Vertreter*innen unter anderem von der 'Letzten Generation' und von 'Brot für die Welt Jugend', und somit eine Bandbreite des zivilgesellschaftlichen Engagements.

Zusammen wurde international gekocht, aus Müll wurden Instrumente gebaut und mit ihnen Sambaklänge erzeugt. Es wurde über die Stadt der Zukunft geträumt und viel über Handlungsoptionen nachgedacht. Ein Vertreter von Foodsharing war vor Ort und zeigte, wie auch Essensreste noch gut verwertet werden können. Bei einer Actionbound-Exkursion und einem Klimapuzzle gab es viel Informatives zum Thema Nachhaltigkeit zu entdecken. Aber auch gemeinsames Spielen und Diskutieren kam nicht zu kurz.

Mehr Eindrücke hier im Video

Fazit war: Es gibt große Herausforderungen, aber wir haben auch tolle Möglichkeiten, sorgsam mit dem, was uns anvertraut ist, umzugehen. Erste Ideen für eine Aktion im kommenden Sommer sind bereits entstanden. Wer dabei mitmachen will, melde sich bitte bei Tobias Funke. 

Die "Planet Future - kreative Aktionstage für Jugendliche" waren eine Kooperationsveranstaltung von Sukuma arts e.V., aha - anders handeln e.V., der Initative anders wachsen sowie der Ev. Jugend Dresden. Gefördert wurde die Veranstaltung u.a. durch den Stadtteilfonds Johannstadt aus Mitteln des Stadtbezirksbeirats Altstadt. Weitere Förderer waren: Engagement Global (mit Mitteln des BMZ), die Landesdirektion Sachsen (mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes) und der Katholische Fonds.

 

Zurückgeblickt auf das SommerErlebnisCamp in Schweden

Augenblick mal! Waren da nicht 77 junge Menschen gemeinsam unterwegs? Haben sich nicht von langer Anreise, vielen Mücken und einfachsten Bedingungen abhalten lassen, doch eine unvergleichliche Zeit miteinander zu erleben?

Nach anfänglichen Sorgen, wie denn dort auf der einsamen Insel allen werden wird, durften wir - dank der wunderbaren Unterstützung der Evangelischen Jugend und der Evangelischen Kirche in Stockholm erfahren, was wir dann u.a. im Gottesdienst gemeinsam bedachten: "Sorgt euch nicht" (Mt. 6,25-34). So war es ein Genuss: das selbst gehackte Holz, mit dem der Ofen geheizt wurde, um selbst Brote zu backen, das so wunderbar schmeckte. Das selbst gepumpte Wasser, das uns erfrischte und den Durst stillte. Die atemberaubende Landschaft mit leckeren Beeren und Pilzen. Die vielen Augenblicke, die jede und jeder tief in der Erinnerung bewahren wird.

Danke an das großartige Team für alle Ideen, alle Kraft und Leidenschaft für dieses SommerErlebnisCamp 2023!

Zurückgeblickt auf die Kinderwochen 2023 in Hartha

Unter dem diesjährigen Thema „Sehenswert“ erkundeten 190 Kinder und 63 Mitarbeitende, was uns und die Welt um uns herum sehenswert macht. Wir entdeckten die Schönheit der Natur von kleinen Details bis hin zu schönen Aussichten. Die Kinder probierten aus, wie man sich selbst sichtbar machen und eigene Ideen/Wünsche zum Ausdruck bringen kann, aber überlegten auch, welche Dinge für unsere Augen oft unsichtbar sind und die trotzdem existieren. Wir konnten Hütten im Wald bauen, schöne Aussichten und Eis genießen, hatten Zeit zum Baden, Spielen, Tischtennis spielen, Quatsch machen, Nachtwandern und vieles mehr und sind dankbar für alle großen und kleinen Begegnungen mit Trollen, listigen Zwergen, Spiderman, den Kindern, Gott …

Außerdem hatte die Kinderwoche 1 einen ganz besonderen Besuch von einem Filmteam von Evangelisch in Sachsen, das ein paar Eindrücke der Kinderwochen festhalten konnte – absolut sehenswert!